Online Logging (Deutsche Version)

Wenn man das Hobby Amateurfunk ernst nimmt, dann möchte man erfolgreiche Funkverbindungen auch dokumentieren, und zwar mit einigen Anforderungen:

  • Digitale Dokumentation der Funkverbindung
  • Upload zu diversen Online-Logs, wie z.B. Clublog, eQSL, etc.
  • Universelle Eingabemöglichkeiten:
    • Mit dem PC oder Notebook mit passender Logging-Software
    • Mit dem Smartphone
    • Online mittels Browser
    • Einfacher Datenaustausch mittels ADIF-Format
    • Eine zentrale Ablage und Sicherung der Log-Informationen
  • Contest-Fähigkeit und Nutzung eines einfachen QSO-Logs

Nach einer längeren Hobby-Pause suchte ich nach neuen Wegen und optimalen Lösungen für die oben genannten Anforderungen, nachdem ich eine Weile mit geringer Hobby-Aktivität nur noch eQSL.cc genutzt hatte. Nach einer Recherche im Internet stieß ich dabei auf folgende Logging-Portale, die in die engere Wahl kamen:

Ich gehe bei der Auswertung nur auf die für mich entscheidenden Features ein, ohne jede Lösung im Detail zu untersuchen.

Clublog:

Clublog ist ein sehr professionelles und sehr weit verbreitetes Logbuch, aber ich vermisste hier ein Eingabefenster für die manuelle Eingabe. Das war für mich ein KO-Kriterium, so dass ich die weiteren Punkte gar nicht mehr näher untersucht habe.

QRZ.com:

Das Logbuch von QRZ.com wurde inzwischen auch von vielen Funkamateuren angenommen, so dass es wie ein Schweizer Taschenmesser beim Funkbetrieb die wichtigsten Werkzeuge an einer Stelle bietet. Jedoch bietet es einen Export nur für zahlende Mitglieder an. QRZ.com konnte damit auch von der Liste gestrichen werden.

QRZCQ.com:

Dieses Logbuch bietet nur rudimentäre Features, es wurde damit sofort von der Liste gestrichen.

HRDLOG:

HRDLOG bietet fast alles, was das Herz begehrt inklusive eines sehr aufgeräumten Online-Eingabefensters für QSOs. Im Vergleich mit meinem Favoriten kam es jedoch nur auf den zweiten Platz, denn der Export der ADIF-Datei ist ein wenig umständlich. Entweder lässt man sich das Log wöchentlich zu einem Cloud-Speicher wie Google Drive oder Dropbox übertragen, oder man bekommt auf Anforderung einen Download-Link per E-Mail. Das ist nichts für Ungeduldige.

HAMLOG:

HAMLOG besitzt ein sehr ausgefeiltes Eingabefenster für QSOs (Add QSO), während mit “Edit QSO” einzelne QSOs komfortabel editiert werden können. Import und Export von ADIF-Dateien werden ebenfalls auf einfache Art und Weise unterstützt (Upload my log / Download my log). Im Gegensatz zu Clublog beispielsweise kann man sich das komplette Log anzeigen lassen (My Loglist) und darin suchen. Das funktioniert leider beim Clublog so nicht. Die Log-Statistik wertet das Logbuch nach verschiedenen Kriterien aus: nach Jahren, Monaten, Mode, Band oder DXCC. Alles in allem mein Favorit.

Viel Spaß beim Funkbetrieb!

73 de DF3DAD

Hinterlasse einen Kommentar